Weitere Schulen der ESTA Bildungswerk gGmbH:

Altenpflegeschule Olsberg

Unsere Schule

Herzlich Willkommen beim ESTA-Fachseminar für Altenpflege in Olsberg

Das ESTA-Fachseminar für Altenpflege öffnete am 01.05.1995 seine Tore.  Der ESTA Standort war zunächst die ehemalige Grundschule in Olsberg. Nach und nach wurde das Fachseminar größer. 1997 folgte der Umzug in ein für ESTA erbautes "Schulgebäude" am Ruhrufer 3, wo sich auch heute noch der Sitz befindet.

Aktuell werden im Olsberger Fachseminar für Altenpflege 4 Kurse für Altenpflegeausbildung, 1 Kurs für Altenpflegehilfe, jährlich 1 Weiterbildungskurs für Praxisanleiter sowie 1 Qualifizierungslehrgang für zusätzliche Betreuungskräfte durchgeführt. Zusätzlich zu diesem "Alltagsgeschäft" bietet das Fachseminar auch Inhouseschulungen für Pflegeeinrichtungen zu einer Vielzahl pflegerelevanter Themen an. Weitere Expansionen stehen im Focus.

Unser Fachseminar für Altenpflege Olsberg kooperiert seit vielen Jahren erfolgreich mit fast allen Altenheimen, ambulanten Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und Kliniken im gesamten Hochsauerland und zum Teil darüber hinaus, z. B. bis ins benachbarte Hessen. Zur Zeit arbeiten am Fachseminar Olsberg 6 hauptamtliche Mitarbeiter, darunter 4 Teilzeitkräfte. Die HPM am Fachseminar werden unterstützt von einer Reihe sehr motivierter und hoch qualifizierter Honorardozenten, die zum Teil Mitarbeiter/innen der Kooperationspartner und zum Teil ehemalige ESTA-Schüler/innen sind. Im gesamten Team herrscht ein äußerst kollegiales Klima.