Weitere Schulen der ESTA Bildungswerk gGmbH:

Aktionen

Tag der offenen Tür am ESTA Berufskolleg 2019

Was genau erwartet eine Einrichtung der Behindertenhilfe von Auszubildenden im Bereich Sozialassistenz, die ihre Ausbildung mit dem Schwerpunkt Heilerziehung absolviert haben und ihre Arbeit mit Menschen mit Behinderung aufnehmen?

Dieser und anderen Fragen wurde am Mittwoch vor den Osterferien beim Tag der offenen  Tür am ESTA Berufskolleg nachgegangen.

Praxisanleitungen des Lippischen Blinden- und Sehbehindertenvereins und der Lebenshilfe berichteten über Tätigkeiten und Erwartungen im Bereich der Kindertagesstätte, des Wohnens und der Arbeit. Ergänzt wurden die Darstellungen durch Hinweise auf berufliche Anknüpfungsmöglichkeiten, die durch das Netzwerk Lippe erläutert wurden.

Alle Beteiligten stimmten darin überein, dass diese verantwortungsvolle Tätigkeit neben vielen anderen Eigenschaften ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Empathie verlangt.